· 

Polfilter Praxistest

Polfilter - Test

Als ich mir heuer das Fujinon 10-20er Weitwinkel-Objektiv kaufte, habe ich mir einen Hoya-Polfilter dazu gekauft und bin dann in voller Motivation zu einem Photospot meines Vertrauens gefahren um fantastische Bilder zu schießen.
Dann danach zu Hause, bei der RAW-Entwicklung war ich dann etwas enttäuscht.
Geringe Schärfe und die Farben komplett verfälscht, dass ist auch Susanne sofort aufgefallen
Als Vergleich gab ich dann einen Nikon Polfilter rauf der schon seit Jahren auf dem Nikon Objektiv meiner Frau ist und dass Ergebnis war wieder in die Richtung, wo ich hin wollte, nur der gehört jetzt nun mal zur Nikon meiner Frau und nicht meiner Fuji.
Nun musste ich eine Alternative finden, auf die ich durch einen Bericht von Stefan Forster gestoßen bin.
Nach drei Wochen Lieferzeit bekam ich den Breakthrough X4 CPL-Filter 77er Gewinde, um € 198,-, direkt vom Hersteller.
In dieser Preisklasse ist die Erwartung natürlich sehr hoch und die Verarbeitung hat mir beim Ausbacken schon sehr gut gefallen, aber auch in der Praxis muss der Filter erst mal überzeugen.
Also bin ich mit dem berühmten Extremsportler, Manuel Drewes losgezogen um den Filter bei, Reflektionen, Schnee, Wasser und wechselnden Lichtbedingungen zu testen und ich war vom Ergebnis sehr beeindruckt.
Ich gehe davon aus, dass man mit dem Filter nicht nur auf der Nikon von Stefan Forster sondern auch auf der Fuji gute Ergebnisse erziehlen kann.

Hier einige Bilder mit dem Breakthrough X4 CPL-Filter auf dem Fujinon 16-55, f2,8

Platz 4

Kenko:

leichter Blaustich,

Polarisierung im Mittelfeld,

Schärfe ok,

am Weitwinkel sehr gut geeignet,

Preis-Leistung Top.

Platz 3

Hoya:

warmer eher gelblicher Farbstich,

schwache Polarisierung,

am Rand starke Unschärfe,

für Weitwinkel eher ungeeignet,

sehr günstig geringe Qualität.

Platz 2

Nikon:

der Allrounder

überall einsetzbar,

leichter Blauchstich

gute Schärfe,

hohes Preisniveau.

Platz 1

Breakthrough X4 CPL-Filter:

effektive Polarisierung,

scharf bis zum Rand,

sehr Farbneutral,

sehr teuer aber sein Geld wert.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0